Biografie Phil Sommer

Den Zugang zur Musik fand Sommer schon sehr früh. Zuerst war die Trompete dran, dann lieh ihm ein Kollege eine alte Akustikgitarre, womit Sommer seine grosse Liebe fand. Es sollte eine lange, glückliche Beziehung werden!

Kontinuierlich kamen weitere Instrumente dazu. So spielt der Multi-Instrumentalist Sommer heute Gitarre, Banjo, Ukulele, Piano und seit einigen Jahren auch Handorgel.

Die musikalische Grundausbildung hat Sommer in London absolviert, wo er die London Music School besucht und erfolgreich abgeschlossen hat.

Mit seinem Kindermusikprojekt „Billy und Benno“ (www.billyundbenno.ch) ist Phil Sommer seit gut 5 Jahren erfolgreich unterwegs und begeistert das junge Publikum bei zahlreichen Live-Auftritten. Sein Bühnenpartner Samuel Schäfer (Benno) ist auch beim Projekt Phil Sommer sein musikalischer Begleiter.

Eine weitere, grosse Leidenschaft von Phil Sommer ist das Songschreiben und Texten. „Mit all den Songs, die ich bisher geschrieben habe, könnte man locker ein ganzes CD Gestell füllen!“ sagt Sommer. „Da gilt es, die Spreu vom Weizen zu trennen“.

Besonders gerne schreibt Sommer übrigens Lieder mit skurrilen oder besonders inkorrekten Texten. Diese bleiben aber schön unter Verschluss. „Irgendwann gibt es dann vielleicht ein Album mit den abartigsten Phil Sommer Songs, die bisher nie veröffentlicht werden konnten!“, schmunzelt Sommer.

Man kann gespannt sein, wohin die Reise ihn noch führt!